Produkt zum Begriff Urheber:
-
Fallsammlung zum Urheber- und Medienrecht
Fallsammlung zum Urheber- und Medienrecht , Zum Werk Anhand von mehr als 40 wirklichkeitsnahen Fällen mit Musterlösungen führt die bewährte Fallsammlung Studierende, junge Praktikerinnen und Praktiker sowie Fachanwaltskandidatinnen und -kandidaten intensiv in die Grundfragen und die wichtigsten Teilbereiche des Urheber- und Medienrechts ein. Vermittelt und vertieft wird dabei sowohl materiell-rechtliches Wissen als auch das für die Fallbearbeitung unentbehrliche Denken in den spezifischen Anspruchsgrundlagen. Die Fälle widmen sich vor allem den Themen Werkbegriff, Schutzumfang und Schranken des Urheberrechts, Urhebervertragsrecht, Verwertungsgesellschaften, Leistungsschutzrechte, europäisches und internationales Urheberrecht sowie Abgrenzungsfragen zum gewerblichen Rechtsschutz (Marken- und Designrecht sowie Wettbewerbs- und Kartellrecht) sowie zum Persönlichkeitsrecht. Ein weiterer Schwerpunkt liegt beim Medienrecht (Presserecht, Rundfunkrecht, Telemedienrecht), wobei auch hier die europarechtlichen Vorgaben und die internationalen Bezüge berücksichtigt werden. Vorteile auf einen Blick praxisnahe Fälle Orientierung an Leitentscheidungen, insbesondere des BGH erfahrene, renommierte Autorinnen und Autoren Zur Neuauflage Die Neuauflage berücksichtigt wichtige Novellierungen des Urheber- und Medienrechts (etwa die Umsetzung der DSM-RL) und verarbeitet neue höchstrichterliche Entscheidungen. Zielgruppe Für Studierende, Referendarinnen und Referendare, Fachanwaltskandidatinnen und -kandidaten, Fach- und Rechtsanwaltschaft sowie Justiziariat und andere Verantwortliche in Medienunternehmen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 5., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 20230721, Produktform: Kartoniert, Beilage: kartoniert, Redaktion: Wandtke, Artur-Axel~Bullinger, Winfried~Welser, Marcus Von, Auflage: 23005, Auflage/Ausgabe: 5., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Abbildungen: mit Abbildungen, Keyword: Urhebervertragsrecht; Lizenzvertrag; Wortberichterstattung; Schutzrechte; Bildberichterstattung; Persönlichkeitsschutz, Fachschema: Fall (rechtlich)~Handelsrecht~Medienrecht~Unternehmensrecht~Copyright~Geistiges Eigentum~Urheberrecht - Urheberrechtsgesetz - UrhG~Wettbewerbsrecht - Wettbewerbssache, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Handels- und Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht, Fachkategorie: Gesellschafts-, Handels- und Wettbewerbsrecht, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XX, Seitenanzahl: 354, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H. Beck, Verlag: Verlag C.H. Beck oHG, Länge: 238, Breite: 157, Höhe: 21, Gewicht: 618, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783406668104 9783406590351 9783406526176 9783406473432 9783527297535, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1151145
Preis: 79.00 € | Versand*: 0 € -
Urheber- und Designrecht (Jänich, Volker Michael~Eichelberger, Jan)
Urheber- und Designrecht , Das Werk stellt komprimiert und verständlich und schon unter Berücksichtigung der Urheberrechtsnovelle 2021 die Grundlagen des Urheber- und Designrechts dar. Es behandelt u. a. das urheberschutzfähige Werk, die Schranken des Urheberrechts, das Urheberrecht im Rechtsverkehr sowie die Folgen von Urheberrechtsverletzungen. Im Designrecht liegt der Fokus auf dem Schutzgegenstand und den Rechten, die das deutsche und das europäische Designrecht gewähren. Beispiele, Klausur- und Praxistipps runden die Darstellung ab. Das Buch wendet sich an Studierende an Universitäten, Fach- und Kunsthochschulen, aber auch an in der Medienbranche Tätige und alle, die einen fundierten und praxisnahen Überblick suchen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2., überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20211020, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Kompass Recht##, Autoren: Jänich, Volker Michael~Eichelberger, Jan, Auflage: 22002, Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 154, Abbildungen: inkl. Download-Material, Themenüberschrift: LAW / Intellectual Property / Copyright, Keyword: Geschmacksmusterrecht; Internetrecht; Urheberrecht; Verlagsrecht, Fachschema: Copyright~Geistiges Eigentum~Urheberrecht - Urheberrechtsgesetz - UrhG~Europa / Mitteleuropa~Mitteleuropa~Zentraleuropa~Handelsrecht~Unternehmensrecht~Wettbewerbsrecht - Wettbewerbssache, Fachkategorie: Gesellschafts-, Handels- und Wettbewerbsrecht, allgemein, Region: Mitteleuropa, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Handels- und Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht, Fachkategorie: Urheberrecht, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, Länge: 204, Breite: 145, Höhe: 9, Gewicht: 244, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783170217812, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.00 € | Versand*: 0 € -
Jaafar, Wasim: Der urheber- und lauterkeitsrechtliche Schutz fiktiver Figuren
Der urheber- und lauterkeitsrechtliche Schutz fiktiver Figuren , Die Kapitalisierung fiktiver Figuren stellt nicht erst seit dem inflationären Aufkommen von Superhelden-Verfilmungen ein Massengeschäft dar. Entsprechend reizvoll gestalten sich die Figurenvermarktungen damit für Nachahmende. Die Arbeit untersucht die Schutzfähigkeit von Figuren aus urheber- und lauterkeitsrechtlicher Perspektive und widmet sich in diesem Zusammenhang der Frage, inwiefern sich die entwickelten Grundsätze auf menschliche Kunstfiguren übertragen lassen. Dabei wird schließlich ein Lösungsansatz herausgearbeitet, mit dem sich Grenzfälle einordnen lassen, in welchem die Metaebene zwischen realer Person und fiktiver Figur verschwimmt. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 69.00 € | Versand*: 0 € -
Hallett, Janice: Die Aufführung
Die Aufführung , Ein Mordfall voller Geheimnisse - in einer englischen Kleinstadt, in der jeder verdächtig scheint. Die lokale Theatergruppe »The Fairway Players« steckt mitten in den Proben zu ihrem neuen Stück, als die Familie des Regisseurs Martin Hayward von einer Tragödie heimgesucht wird: Bei seiner kleinen Enkelin wurde eine seltene Krankheit diagnostiziert. Um die notwendigen 250.000 Pfund für die Behandlung aufzutreiben, sammeln die Mitspieler eine Menge Geld. Doch dann wird alles gestohlen, und am Tag nach der Generalprobe wird eine Leiche gefunden. Der Schuldige hält sich im Verborgenen - aber zwischen den Zeilen der innerhalb der Theatergruppe rege ausgetauschten E-Mails hat sich jemand verraten ... , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 24.00 € | Versand*: 0 €
-
Wer ist der Urheber dieses Zeichens?
Es tut mir leid, aber ich kann die Frage nicht beantworten, da keine Informationen über das Zeichen vorliegen. Um den Urheber zu identifizieren, müssten weitere Details wie der Kontext oder eine Beschreibung des Zeichens gegeben werden.
-
Wer ist der Urheber des Klappstuhls?
Der Klappstuhl wurde bereits in der Antike verwendet, daher gibt es keinen eindeutigen Urheber. Es gibt jedoch verschiedene Designer und Hersteller, die im Laufe der Zeit Klappstühle entwickelt und produziert haben.
-
Was ist das Urheber- und Markenrecht?
Das Urheberrecht schützt die geistigen Eigentumsrechte von Autoren, Künstlern und anderen Schöpfern von Werken. Es gewährt ihnen das alleinige Recht, ihre Werke zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich aufzuführen. Das Markenrecht hingegen schützt die Rechte von Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen durch bestimmte Marken und Logos zu kennzeichnen und vor Nachahmung zu schützen.
-
Welche Ansprüche hat der Urheber Rechteinhaber bei Urheberrechtsverletzungen?
Welche Ansprüche hat der Urheber Rechteinhaber bei Urheberrechtsverletzungen? Der Urheber Rechteinhaber hat das Recht, Schadensersatz für die entstandenen Verluste und den entgangenen Gewinn zu verlangen. Zudem kann er eine Unterlassung der weiteren Verletzung seiner Rechte fordern. Der Rechteinhaber kann auch die Vernichtung oder Rückgabe der unrechtmäßig vervielfältigten Werke verlangen. In manchen Fällen kann auch eine strafrechtliche Verfolgung des Verletzers eingeleitet werden. Letztendlich hat der Urheber Rechteinhaber das Recht, seine Rechte vor Gericht durchzusetzen und angemessene rechtliche Schritte einzuleiten.
Ähnliche Suchbegriffe für Urheber:
-
Madame de Pompadour und die Macht der Inszenierung (Weisbrod, Andrea)
Madame de Pompadour und die Macht der Inszenierung , Andrea Weisbrod wurde 1966 in Koblenz geboren, studierte Geschichte und Kunstgeschichte in Gießen und Hamburg und promovierte über Macht und Mythos der Pompadour. Seit über 20 Jahren lebt sie als Autorin und Journalistin in Paris. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20210907, Produktform: Leinen, Autoren: Weisbrod, Andrea, Seitenzahl/Blattzahl: 219, Keyword: Versailles; 18. Jahrhundert; höfische Gesellschaft; Porträtmalerei; Politik; Frankreich; Mätresse; Ludwig XV., Fachschema: Achtzehntes Jahrhundert, Fachkategorie: Gesellschaft und Kultur, allgemein~Geschichte, Region: Frankreich, Zeitraum: 18. Jahrhundert (1700 bis 1799 n. Chr.), Thema: Verstehen, Fachkategorie: Biografien: allgemein, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, Verlag: Aviva, Verlag: AvivA Britta Jrgs GmbH, Breite: 165, Höhe: 17, Gewicht: 592, Produktform: Gebunden, Genre: Belletristik, Genre: Belletristik, Vorgänger EAN: 9783932338618, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2627313
Preis: 24.00 € | Versand*: 0 € -
Darstellung des Schrecklichen (Al-Haj Saleh, Yassin)
Darstellung des Schrecklichen , Seit mehr als einem halben Jahrhundert steht Syrien im Zeichen des Assad-Regimes, eines Regimes, das willkürliche Verfolgung, Zerstörung und Folter zum strukturellen Herrschaftsprinzip erhob, um die eigene Macht auf Dauer zu sichern. Über Suriya al-Assad zu sprechen, bedeutet daher immer auch, über die gewaltsame Überschreitung der Grenzen von Körpern, Gesellschaft und Menschlichkeit zu sprechen, über Erfahrungswelten, in denen sich Tod und Leben bis zur Ununterscheidbarkeit vermischt haben. Vor allem aber heißt es, über das Unmögliche zu sprechen, das entgegen aller Widerstände und erhofften Demokratisierungsbestrebungen Wirklichkeit geworden ist: das Schreckliche, das allen Sinn und alle Sprache vollständig versagt. Denn nur indem die grausamen Erfahrungen der Syrer in alle Betrachtungen des Landes miteinbezogen werden, indem der Schrecken möglichst unmittelbar dargestellt, durchlebt und anerkannt wird, kann es, wie Yassin Al-Haj Saleh auf atemraubende Weise zeigt, gelingen, ein Schreckensbewusstsein zu entwickeln, das einen moralischen Zorn bewirkt und so zu Kreativität und einer gerechteren Welt führt. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20231102, Produktform: Kartoniert, Autoren: Al-Haj Saleh, Yassin, Übersetzung: Orth, Günther, Seitenzahl/Blattzahl: 221, Keyword: Assad-Regime; Folter; Gefangenschaft; Gewalt; ISIS; Optimismus; Sprachlosigkeit; Syrien; Terror; Unterdrückung, Fachschema: Protest - Protestbewegung, Fachkategorie: Politischer Aktivismus, Warengruppe: TB/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Political abduction, imprisonment, âDisappearanceâ and assassination, Thema: Auseinandersetzen, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Matthes & Seitz Verlag, Verlag: Matthes & Seitz Verlag, Verlag: MSB Matthes & Seitz Berlin Verlagsgesellschaft mbH, Länge: 204, Breite: 121, Höhe: 20, Gewicht: 264, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0100, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK,
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Laerdal Kopfschnittmodell zur Darstellung der oberen Atemwege
Laerdal Kopfschnittmodell zur Darstellung der oberen Atemwege im Querschnitt. Funktioneller Demonstrationskopf in robuster Ausführung. (Bildquelle: Laerdal)
Preis: 172.40 € | Versand*: 4.90 € -
ASICS Herren Jacke LITE-SHOW JACKET, PERFORMANCE BLACK, XXL
Mit der LITE-SHOW Kollektion durch deine Nacht oder am frühen Morgen laufen. Unser LITE-SHOW JACKET wurde entwickelt, um 360-Grad-Sichtbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen zu unterstützen, dank der fortschrittlichen reflektierenden Details auf der Brust, den Ärmeln und der Rückseite. Sein wasser- und winddichter Stoff hält dich bei unerwünschtem Wetter trocken und bequem.
Preis: 104.90 € | Versand*: 3.95 €
-
Was kann ein Urheber zu dieser Münze sagen?
Ein Urheber kann über die Münze sagen, dass er sie entworfen und gestaltet hat. Er kann Informationen über das Motiv, die Symbolik und die Bedeutung der Münze geben. Außerdem kann er Auskunft über den Herstellungsprozess und die verwendeten Materialien geben.
-
Wer gilt als Urheber oder Schöpfer des Werkes?
Der Urheber oder Schöpfer eines Werkes ist die Person, die das Werk ursprünglich geschaffen hat. Dies kann ein Autor, Künstler, Komponist oder Designer sein. Der Urheber besitzt in der Regel die Rechte an seinem Werk und kann darüber verfügen.
-
Wer könnte der Urheber dieses unbekannten Briefes sein?
Der Urheber des unbekannten Briefes könnte eine Person aus dem persönlichen Umfeld des Empfängers sein, die ihm nahesteht. Es könnte auch ein anonymer Absender sein, der eine Botschaft übermitteln möchte, ohne seine Identität preiszugeben. Es ist auch möglich, dass der Brief von einer Organisation oder Institution stammt, die eine wichtige Mitteilung übermitteln möchte.
-
Von Fake News profitieren wir eigentlich die Urheber?
Ja, die Urheber von Fake News können davon profitieren, indem sie Aufmerksamkeit und Reichweite generieren, ihre eigenen Interessen vorantreiben oder sogar finanzielle Gewinne erzielen. Durch die Verbreitung von Falschinformationen können sie auch politische oder gesellschaftliche Debatten beeinflussen und ihre eigene Agenda vorantreiben. Allerdings können die langfristigen Auswirkungen von Fake News auch zu einem Verlust an Glaubwürdigkeit und Vertrauen führen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.